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FAQ

Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Buchung bis zur Abholung:

  1. Termin online buchen: Wähle oben auf der Website "Termin buchen" aus. Dort findest du eine Kalenderfunktion, in der du einen passenden Tag und Uhrzeit auswählen kannst. Gib deinen Namen, deine Kontaktdaten und den Termin an, an dem du das Kleidungsstück benötigst. Die benötigten Vorlaufzeiten sind dort angegeben. Du erhältst sofort eine Bestätigungsmail und 24 Stunden vor dem Termin eine Erinnerungsmail von uns.
  2. Vorbereitung: Bringe dein Kleidungsstück und passende Schuhe zu dem vereinbarten Termin mit. Wenn du Formunterwäsche trägst, bringe diese bitte ebenfalls mit.
  3. Abstecken und Besprechung der Änderungen: Wir besprechen mit dir, welche Änderungen vorgenommen werden sollen und stecken diese direkt am Kleidungsstück ab.
  4. Preisübersicht und Rechnungserstellung: Bevor du dich wieder umziehst, erstellen wir eine Preisübersicht aller Änderungen und besprechen diese mit dir. Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Änderungen ab. Im Anschluss erstellen wir eine Rechnung.
  5. Vereinbarung des Abholtermins: Bei deinem ersten Termin vereinbaren wir gemeinsam den Abholtermin. Bei aufwendigeren Änderungen wird möglicherweise eine zweite Anprobe vereinbart, um sicherzustellen, dass alles perfekt sitzt.
  6. Abholung: Bei dem Abholtermin wird eine erneute Anprobe durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Kleidungsstück perfekt passt. Gegebenenfalls werden letzte kleine Änderungen vorgenommen, bevor du das Kleidungsstück mit nach Hause nimmst.

 

Das war's! Wir hoffen diese Übersicht hilft und freuen uns dich bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Bitte buche deinen ersten Abstecktermin direkt nach Erhalt des Lieferzeitpunktes deines Kleides. Der Termin sollte 6 bis 10 Wochen vor der Hochzeit liegen, damit uns genügend Zeit für alle Änderungswünsche bleibt.

Wenn du schwanger bist, macht es natürlich keinen Sinn so früh zum Abstecken zu erscheinen. Dein Körper verändert sich immerhin fast täglich. Hier reichen 10 Tage vor der Hochzeit.

Wenn du dich vor deiner Hochzeit nicht mehr körperlich verändern willst, kannst du auch direkt nach Erhalt deines Brautkleides zu uns kommen.

Den Abholtermin und ggf. den zweiten Abstecktermin buchen wir gemeinsam im Anschluss an den ersten Termin bei uns.

Am wichtigsten sind die Brautschuhe, damit die Länge des Kleides perfekt wird. Darüber hinaus spielt auch die Unterwäsche eine wichtige Rolle. Wenn du beispielsweise Shapewear tragen wirst, bring diese auch einfach mit.

Ja, das ist kein Problem.

Gerne fertigen wir dir auch einen neuen Rock für dein Brautkleid an, wenn du z.B. statt eines Chiffonrockes gerne einen Tüllrock hättest.

Ja, wir zaubern dir Ärmel in der gewünschten Länge und Form an dein Kleid und bestücken sie mit der passenden Spitze.

Meist kannst du beim Kauf des Brautkleides die passende Spitze gleich mit bestellen. Alternativ können wir die Ärmel aus dem Kleidsaum anfertigen, wenn dieser zu lang ist. Wenn das nicht möglich ist, können wir bei unserem Spitzenlieferanten nach einer ähnlichen Spitze suchen.

Schau dir hierzu gerne ein paar Vorher-Nachher-Lösungen auf unserer Instagram-Seite an.

Ja, es ist möglich den Ausschnitt zu verkleinern und zu vergrößern.

Beispielsweise kann mit ein wenig mehr Tüll oder Spitze der Ausschnitt gut kaschiert werden. Oder z.B. statt einer geschlossenen Rückenpartie ein tiefer Ausschnitt gezaubert werden.

Schau dir hierzu gerne ein paar Vorher-Nachher-Lösungen auf unserer Instagram-Seite an.

Natürlich darfst du zu uns kommen. Wir lassen niemanden im Regen stehen. Egal ob du dein Kleidungsstück in München oder online gekauft hast. Jede:r ist herzlich willkommen.

Schritt-für-Schritt von der Idee bis zur Abholung deines Traum-Kleidungsstücks:

  1. Termin online buchen: Wähle oben auf der Website "Termin buchen" aus. Dort findest du eine Kalenderfunktion, in der du einen passenden Tag und Uhrzeit auswählen kannst. Gib deinen Namen, deine Kontaktdaten und den Termin an, an dem du das Kleidungsstück benötigst. Die benötigten Vorlaufzeiten sind dort angegeben. Du erhältst sofort eine Bestätigungsmail und 24 Stunden vor dem Termin eine Erinnerungsmail von uns.
  2. Das erste Gespräch: Bei unserem ersten Gespräch setzen wir uns zusammen um zu besprechen, welches Kleidungsstück du dir wünscht. Bring gerne Fotos mit, um deine Vorstellungen besser darstellen zu können. Wir werden eine Zeichnung deines Kleidungsstückes erstellen, die einen ersten Eindruck des fertigen Stückes gibt.
  3. Sichtung der vorrätigen Stoffproben und Auswahl des Stoffes: Nachdem das Design des Kleidungsstücks feststeht, sehen wir uns die vorrätigen Stoffproben an. Du kannst aus ihnen auswählen, oder wir bestellen auf Wunsch einen individuellen Stoff. Unsere vorrätigen Stoffproben geben bereits einen ersten Eindruck, welche Dicke, Beschaffenheit, Farbe und Struktur der Stoff haben soll.
  4. Preisübersicht und Angebotserstellung: Wir kalkulieren beim ersten Gespräch die benötigten Arbeitsstunden und den Stoffverbrauch. Nach der Auswahl des Stoffes erstellen wir ein Angebot, das wir dir vorlegen.
  5. Anzahlung: Wenn du dem Angebot zustimmst, erfolgt die Zahlung einer Anzahlung, um den Arbeitsprozess zu starten.
  6. Dein erster Anprobetermin: Sobald der bestellte Stoff geliefert wurde, benachrichtigen wir dich und vereinbaren den ersten Termin für die Anprobe des "Rohlings". Bei dieser Anprobe probierst du das Kleidungsstück in Rohform an.
  7. Abstecken und Besprechung der Änderungen: Bei der Anprobe werden die notwendigen Änderungen am Kleidungsstück abgesteckt, besprochen und notiert. Dabei werden selbstverständlich Änderungswünsche deinerseits berücksichtigt.
  8. Vereinbarung des zweiten Anprobetermins: Wenn alle Änderungen notiert wurden, wird der zweite Termin für eine erneute Anprobe vereinbart.
  9. Zweite Anprobe und gegebenenfalls weitere Anpassungen: Nun ist dein Kleidungsstück nicht mehr in der Rohform. Beispielsweise ist nun schon Spitze aufgenäht, Ärmel fest eingenäht, die Knopfleiste angenäht, öder ähnliches. Bei der zweiten Anprobe wird das Kleidungsstück erneut anprobiert und weitere Änderungen besprochen. Bei Bedarf werden weitere Anprobetermine vereinbart.
  10. Vereinbarung des Abholtermins: Wenn das Kleidungsstück perfekt sitzt und wir nur noch die finalen Näharbeiten am Kleidungsstück verrichten, wird der Abholtermin vereinbart.
  11. Abholung des fertigen Kleidungsstücks und Besprechung der Rechnung: Am vereinbarten Abholtermin erfolgt die Abholung des fertigen Kleidungsstücks. Du ziehst dein Traumstück nochmals an und wir fotografieren oder filmen dich, falls du es gestattest. Im Anschluss wird auch die Rechnung besprochen und mit dem Angebot verglichen und Restzahlungen beglichen.

 

Wir hoffen, dass diese Anleitung einen ersten Eindruck gibt. Maßanfertigungen sind immer etwas ganz besonderes und so einzigartig, dass die Schritte nur grob beschrieben werden können.

Wann du zu uns kommen solltest, hängt vom Kleidungsstück ab. Teile uns gerne mit, um welche Maßanfertigung es sich handelt und wir können Dir genau sagen, wie lange es in etwa dauern wird.

Ein Brautkleid kann bis zu 6 Monate in Anspruch nehmen, je nach Komplexität des Designs. Eine Hose dauert dagegen beispielsweise eher 2 Monate.

Diese Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden. Dafür gibt es zu viele Variablen. Es hängt von der Komplexität des Kleidungsstücks, den verwendeten Materialien und der Menge des Stoffs ab. Das ist eine sehr unbefriedigende Antwort, das wissen wir. Aber da es sich um ein Unikat handelt, können wir dir höchstens grobe Richtwerte liefern:

Ein mittelopulentes Brautkleid kann beispielsweise zwischen 1.900 € und 2.500 € kosten.

Der Preis für eine aufwendige Hose liegt in etwa bei 500 € und für ein Abendkleid bei etwa 800€.

Es gibt eine Menge, was man nach der Hochzeit noch mit dem Kleid machen kann.

Du kannst es zum Beispiel einfärben lassen oder kürzen.

Wir können für Dich auch die Spitze, den Tüll oder den Chiffon austauschen. Außerdem kann man die Ärmel oder Träger ändern.

Aus einem Kleid lässt sich ein Zweiteiler machen, damit man das Oberteil und den Rock unabhängig voneinander tragen kann.

Du möchtest deine Kinder taufen lassen? Aus deinem Kleid lassen sich Taufkleider nähen.

Auch Babybettwäsche, Dekokissen, Puppenbettwäsche, oder ähnliches lässt sich aus deinem Brautkleid nähen.

Möglichkeiten gibt es viele, man muss sich nur trauen.

Nein. Unser Schwerpunkt liegt unbestrittener Weise in diesem Segment, jedoch fertigen wir auch andere Kleidungsstücke an. Klassische Aufgaben einer Änderungsschneiderei – wie zum Beispiel Reparatur- und Flickarbeiten – übernehmen wir hingegen nicht.

Als gelernte Damen-Maßschneidermeisterinnen liegt unsere Kernkompetenz im Damenmode-Segment.

Deine Frage war nicht dabei? Dann schreibe uns doch gerne an.